pfotenstaben: me travelling in Cornwall (Lesen)
[personal profile] pfotenstaben
Der Weg nach Bandung von Klaus Kordon ist wieder einmal ein Buch, das man einfach nicht aus der Hand legen kann - spannend, informativ und unterhaltsam geschrieben trotz eines Themas, das weder heiter noch hoffnungsvoll ist.

Kordon erzählt die Geschichte des Bettlerjungen Tadaki, der eine sehr wechselhafte Zeit erlebt. Erst scheint er großes Glück zu haben, als er erst eine Stelle als Küchenjunge bekommt und später sogar Betjakfahrer werden kann (Fahrradrikscha). Ohne eigenes Verschulden muß er immer wieder Schicksalsschläge einstecken und schließlich aus Jakarta fliehen in eine ungewisse Zukunft. In Bandung ist es der Zufall, der ihn überleben und eine langfristig bessere Zukunft erlangen läßt.

Der Autor schafft es auch hier, das Schicksal und die Geschichte seiner Protagonisten so interessant und spannend zu erzählen, daß die Gestalten mit ihren Sorgen und Nöten sehr lebendig werden. Tadakis Weg aus der extremen Armut ist weder einfach noch schön, noch ist damit "alles gut". Im Gegenteil, dem Leser wird klar, daß auch hier nur eine Person von unzählig vielen ein etwas besseres Leben hat, aber daß sich an der Gesamtheit der Misere nichts ändert. Kein Buch, das Hoffnung macht, aber mit Sicherheit eines, das zum Nachdenken anregt und einen vor allem über den eigenen Tellerand hinausschauen läßt.

Profile

pfotenstaben: me travelling in Cornwall (Default)
Pfotenstaben

January 2025

S M T W T F S
    1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 13th, 2025 10:48 am
Powered by Dreamwidth Studios